Projekte

Restauration Meili P11

2022 Projektbeginn; Budget 5000 Franken
Dieser kleine Meili wurde uns von Arthur Frick zur Verfügung gestellt. Rudolf Nigg hat sich bereit erklärt die Renovation zu begleiten.

Zustand ist optisch nicht wirklich gut - der Motor läuft muss aber wahrscheinlich gemacht werden.
Die Zerlegung steht bevor, wir werden sehen, was für Geheimisse dieses Teil noch in sich birgt.

September 2022 - Erich Vogt, Rudolf Nigg, Daniel Nigg, Karl Müller und Hanspeter Vogt beginnen mit der Zerlegung des Meili

Oktober 2022 - der Meili ist zerlegt und der Motor draussen - dieser wird jetzt überholt. Teilweise müssen Teile des Motors neu gemacht werden, da diese nicht mehr erhältlich sind. Vermutlich wird dadurch das Budget überzogen.

Juni 2023 - die defekten Teile sind repariert, jetzt fehlt nur noch der Zusammenbau

Juli 2023: Der Motor und div. Teile sind bereits verbaut.
September 2023: Die Elektrik wird von Elmar Frick neu verlegt und fachmännisch angeschlossen.

Oktober 2023: Der Meili läuft sauber und kann nun in die Testphase starten, damit er beim Amt für Strassenverkehr ein Nummernschild erhält.
Januar 2024: Der Meili steht zusammengebaut und mit Mähbalken dran fertig in unserm Vereinslokal - freu mich, wenn er auf Ausfahrten dabei ist.

Danke dem ganzen Team unter der Führung von Rudolf Nigg - das war wirklich harte Arbeit und teilweise eine Geduldsprobe.

Mähtraktor KIVA Typ E

Juni 2023: Erich Geissmann hat uns seinen Mähtraktor überlassen. Diesen nehmen wir in nächster Zeit unter unsere Fittiche und widmen uns dem "Bernard" Motor. Das Fahrgestell und die Anbauteile sind bereits restauriert.

Der Motor ist in sehr schlechtem Zustand - er läuft nicht und beim Drehen ölt er heftig.

August 2023: Das Fahrzeug wird am Traktorentreffen Balzers noch unrestauriert ausgestellt.

Dezember 2023: Der KIVA wird zu Paul transportiert, wo die Renovation durch Christian, Gringo und Paul begonnen wird.

Januar 2024: Der Mähbalkenantrieb ist offengelegt. Die Restaurateure waren erstaunt: ganze 4 Liter Wasser waren im Getriebe drin, da das Fahrzeug zu lange dem Wetter ausgesetzt war. Sehr viele Stunden waren nötig um alles wieder gängig zu machen. Speziell an diesem Fahrzeug ist die Beleuchtung - diese wird mit einem Dynamo während der Fahrt mit Strom versorgt.

Der Motor wurde ebenfalls wieder zum Laufen gebracht. 

Februar 2024: Genau zu unserer GV wurde der KIVA fertig. Siehe Bilder. Danke Paul, Gringo und Christian 

Aufbereitung Bührer Vereinstraktor

Juni 2023: Unser Mitglied, Katharina Dürr (Amarela Weine, Eschen) hat uns ihren Bührer UO von 1959 überlassen. Diesen bereiten wir wieder auf, sodass er fahrbereit ist.

Eine neue Batterie und ein Benzinschauglas waren nötig. Oelwechsel usw. wird gemacht - jetzt läuft er wieder.
Die Lichtmaschine macht noch Probleme - auch das bekommen wir aber in den Griff.

Die Optik wird uns noch einiges an Polierarbeit und Rostarbeiten bescheren. Malarbeiten sind notwendig.

Reifen haben Risse und werden erneuert.

Wenn alles gut geht wird das Amt für Strassenverkehr auch noch den Traktorsegen erteilen.

19. August 2023: Der Bührer erstrahlt an unserem Treffen in neuem Glanz. 

Danke an alle Restauratoren.
September 2023: Der Bührer ist eingelöst und darf auf die Strasse, allerdings gibts noch Probleme mit der Lichtmaschine.
Dezember 2023: Erste offizielle Ausfahrt hat er locker gemacht.

 

Biefer Spritz-Traktor Restauration

Projektbeginn: 2020, Budget 5000 Franken

 

Unser Kartoffelspritz-Traktor «Biefer» wird restauriert.

Dieser Dreiradtraktor wurde 1952 in der Schweiz von der Firma Biefer gebaut und war dauernd in Balzers in Betrieb.

Dank einer Schenkung kamen wir zu diesem besonderen Projekt.

Einige fachkundige Vereinsmitglieder haben sich dieses Traktors angenommen.

 

Zustand: heftige Standschäden, aber mehr oder weniger alle Teile vorhanden.Spurverbreiterung liess sich leider nicht mehr reparieren. 

 

Projektende: 2020 ca. 500 Arbeitstunden wurden benötigt. Die Freude bei der Einweihungsfeier war gross.

Jetzt wird das Gute Stück an Ausstellungen teilnehmen:

 

Oktober 2022 am Umzug der OLMA (SG)

August 2022 in Guntmadingen (SH)

Juni 2023 am Traktorentreffen in Salez (SG)

Juli 2023 Oldtimertreffen Schötz

August 2023 Oldie-Treffen, FALB Balzers

Fordson F 1921 Vereinstraktor

Der Fordson wurde durch die Firma Ford Motor Company, Ltd., Made in Irish Free State, England hergestellt.

Antrieb: 4300 ccm Vierzylinder-Reihen-Benzinmotor mit 20 PS, Mischbetrieb mit Benzin und Petroleum/Kerosin Dreigang-Getriebe.
Gewicht: 1700 kg mit Seitengewichten an den Hinterrädern

Der Traktor wurde uns im Jahre 2009 von Max Heidegger, Triesen geschenkt.

 

Restaurierung: Die Renovation erfolgte durch die Mitglieder des FALB in den Jahren 2009 bis 2014.

Anlasser gibt es keinen - es darf noch gekurbelt werden.

 

Derzeit ist die Kupplung schwergängig und wird über den Winter 2023 restauriert.

 

Ausstellungen:

2016 OLMA Umzug

2019 Traktorentreffen Balzers

2022 Guntmadingen

2023 Traktorentreffen Balzers